GOK-Blog

24. Januar 2024

Wir befinden uns mitten in der neuen Session. Die erste Session seit Beginn der Pandemie, in der alle Planungen wie gewohnt stattfinden konnten.

In diesem Jahr sind wir stolz darauf, wieder einen kompletten Schülerhofstaat sowie ein Prinzenpaar mit Hofstaat präsentieren zu können. Der „große“ Prinz erlebt zudem eine ganz besondere Session. Er ist zum dritten Mal Prinz im Ochtendunger Karneval, was ihm den Beinamen „der Ewige“ einbrachte. Zudem ist er in diesem Jahr auch Silberprinz. Seine erste Regentschaft mit Prinzessin Sabine I. (damals Ternes, heute Ternes-Compain) im Jahr 1999 ist jetzt 25 Jahre her. Als Krönung wird sein Heimatverein, die KG Schafskopf, in diesem Jahr 11 x 11 Jahre alt. Ein besonderes Jubiläum, das mit dem Hofstaat in grün und rot perfekt wird.

Die bisherigen Veranstaltungen waren sehr gut besucht und lassen uns optimistisch auf die weitere Session blicken. Die Erstürmung des Rathauses mit anschließender Proklamation des Prinzenpaares mit Hofstaat war wie immer eine gelungene Veranstaltung. Nicht zuletzt durch die durchdachte Choreographie beim Sturm aufs Rathaus und die musikalische Begleitung durch die Rentnerband.

Sonntags bewiesen die Schüler, dass sie den Erwachsenen in nichts nachstehen. Sie haben die Schule, trotz heftigem Widerstand durch die Lehrer, erfolgreich erstürmt. Die Stimmung bei der Proklamation des Schülerhofstaates und der anschließenden Schülerdisco mit Kostümprämierung war wieder unbeschreiblich.

Die Narrenmesse stand unter dem gleichen Motto wie die gesamte Session: „In Ochtendung net ohne Grond, es de Fassnesch rischdisch bont“

Herr Dekan Scher betonte die Vielfältigkeit in Ochtendung, sei es durch die fünf unterschiedlichen Karnevalsvereine, die jedoch an einem Strang ziehen um eine wunderschöne Karnevalssession in Ochtendung zu ermöglichen, oder die Gruppe Miteinander, die Menschen mit und ohne Einschränkungen zusammenführt, das ganze Jahr über, aber besonders mit der beliebten Veranstaltung zu Karneval.

Er stellte klar, dass in Ochtendung für alle Farben Platz ist – nur nicht für braun, als Symbol für Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Genau das zeichnet den Karneval in Ochtendung – aber auch das Leben ausserhalb des Karnevals – aus. Jeder kann seinen Platz finden, egal welcher Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion usw.

Unser Motto ist in diesem Jahr aktueller denn je – wir wollen alle verhindern, dass sich Hass, Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit jemals wieder in unserer Gesellschaft ausbreiten können. Nehmen wir die Narren als Vorbilder – hier ist jeder gleich und herzlich willkommen. Unsere fünf Mitgliedsvereine tragen inzwischen insgesamt 8 Farben in ihren Uniformen. Viel bunter geht es kaum noch. Aber alle verbindet die Liebe zum Karneval und die Freude an der Gemeinschaft.

23. Februar 2023

Wieder ist eine Session vorüber. Und in diesem Jahr glücklicherweise fast ohne Einschränkungen.

Das große Thema der Session war das neue Sicherheitskonzept sowie die strengeren Auflagen für die Prunkwagen. Wir für uns in Ochtendung können sagen, dass wir recht gut mit dieser Herausforderung klargekommen sind. Die meisten Wagen entsprachen schon vorher den Auflagen und für das Sicherheitskonzept hat sich eine gute Lösung in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung, Gemeinde Ochtendung, Polizei, und den Feuerwehren des Maifeldes gefunden. Ein Dank an alle Beteiligten und die Firma Jasto, die mit ihren LKW die Sicherung des Zuges unterstützt hat. 

Ohne diese Unterstützung wären unsere Veranstaltungen, und gerade der Umzug, nicht möglich. Nicht zu vergessen die Aktiven der GOK-Vereine, die -oft auch unterstützt durch Partner und Familienangehörigen – viel Zeit in die Durchführung der Veranstaltungen investieren.

Wir blicken jetzt optimistisch nach vorne. In der nächsten Session läuft hoffentlich wieder alles „normal“ ohne all die kleinen oder auch größeren Stolpersteine, die uns diese Session beschäftigt haben. Wir freuen uns auf ein Prinzenpaar mit Hofstaat in rot/grün und eine schöne Session.

13. November 2022

Neues Spiel, neues Glück….

Wir, das GOK Präsidium, haben die Hoffnung, dass wir eine Session erleben dürfen, wie sie vor der Pandemie immer war. Daher haben wir entschieden, alle Veranstaltungen ohne Einschränkungen zu planen.

Neben all der Vorfreude mischen sich auch Sorgen in unsere Planung. Die Kosten explodieren zur Zeit, man weiss nicht wie es noch weitergehen wird. Durch die beiden Jahre ohne „richtigen“ Karneval fällt es teilweise schwer, wieder mit Vollgas in die Session zu starten. Man spürt, dass bei einigen die Lust am Karneval noch nicht wieder da ist. Nun ist es auch Aufgabe der GOK und ihrer Mitgliedsvereine, diese Lust auf Karneval wieder zu wecken.

Der erste Schritt besteht darin, alle Zugteilnehmer mit einem gemütlichen Abend in der Gaststätte “ Zum Zapfhahn“ wieder auf Karneval einzustimmen. Willkommen sind alle bisherigen Zugteilnehmer, solche, die es noch werden wollen und alle, die den Karneval in Ochtendung lieben. Wir treffen uns am Dienstag, den 22. November 2022 um 19.00 Uhr. Es wird ein zwangloses Zusammensein, mit Bildern aus vergangenen Jahren, Erinnerungen und Anekdoten. Natürlich gibt es auch brandheiße Infos für die kommende Session. Wir freuen uns auf Euch!

25. Januar 2022

Es ist vollbracht….

der Narrenspiegel 2022 ist fertiggestellt und an die Haushalte verteilt.

Aufmerksame Leser haben allerdings festgestellt, dass der Fehlerteufel uns gleich mehrere Streiche gespielt hat.

Alle Beiträge werden zwischen erstem Entwurf und endgültiger Version zum Druck mehrfach von mehreren Personen sorgfältig geprüft. So werden die meisten Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder Verschiebungen im Text entdeckt. Aber leider schlüpft auch bei der sorgfältigsten Kontrolle mal ein Fehler durch das Netz.

So auch in unserem Narrenspiegel 2022. Leider passte das Bild zum Goldprinzenpaar nicht zur Unterschrift, zu sehen war neben Prinz Georg I. nicht seine Prinzessin Christa I., sondern ihr Page Maria Ternes.

Im Artikel zum Jubiläum der Rentnerband ist leider nicht erwähnt, dass auch Joachim Jansen und Edgar Urmersbach Gründungsmitglieder der Rentnerband sind. Beide sind durchgehend bis heute Mitglieder der Rentnerband.

Wir bitten diese Fehler zu entschuldigen.

Der Narrenspiegel wird, bis auf den Druck, komplett von „Laien“ auf die Beine gestellt. Alle Beiträge, Fotos und Artikel werden von den Vereinen und den Präsidiumsmitgliedern beigesteuert. Christiane Götsch bringt für uns die gesammelten Werke in die richtige Form und macht den Narrenspiegel fertig für den Druck. Auch die Verteilung in die Haushalte wird jedes Jahr von freiwilligen Helfern sichergestellt. Der Narrenspiegel ist insgesamt das Ergebnis vieler Stunden Arbeit der ausnahmslos ehrenamtlichen Helfer.

Der Karneval lebt von dem Engagement aller Ehrenamtlichen aus unseren Vereinen, und in vielen Fällen, auch der jeweiligen Familien. Wir sind sehr dankbar, dass auch im Jahr zwei ohne Veranstaltungen, der Karneval noch in den Herzen präsent ist. Als Zeichen für unser „Härz für Fassnesch“ gibt es den aktuelle Pin. Erhältlich ist er im Lottoeck und bei den Präsidiumsmitgliedern.

Ganz neu ist in diesem Jahr, dass der Narrenspiegel auch online zu lesen ist – hier auf unserer Webseite. So haben auch „Exil-Ochtendunger“ die Möglichkeit, den Narrenspiegel zu lesen. Der Vorteil der Online-Version ist dass wir die o.g. Fehler noch korrigieren konnten. Viel Spaß beim Lesen!

16. Januar 2022

Ein neues Jahr, immer noch das gleiche Thema ….

Leider mussten wir auch dieses Jahr die geplanten Veranstaltungen absagen. Die Pandemie hat unsere vorsichtigen Hoffnungen aus dem Oktober letzten Jahres zunichte gemacht. Wir waren so optimistisch und happy, endlich wieder in die Planungen einsteigen zu können. Die Freude war nur von kurzer Dauer, Omikron hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Trotzdem, oder gerade deshalb, lassen wir uns nicht unterkriegen. Getreu unserem diesjährigem Motto „E Härz für Fassnesch“ machen wir weiter. Die beliebten Pins werden in den nächsten Tagen in den Verkauf gehen und auch der Narrenspiegel wird bald verteilt werden. Er ist diesmal etwas dünner als gewohnt, aber voll interessanter Artikel und schönen Bildern. Lesen lohnt sich!

Ein kleines bisschen Hoffnung haben wir uns noch bewahrt. Mit viel Glück lässt die Pandemie bis zum Karnevalswochenende Veranstaltungen im Freien wieder zu. Dann lassen wir uns sicher etwas einfallen um wenigstens für einen Abend zusammen den Karneval feiern zu können. Also, drückt die Daumen und passt auf Euch auf.

31. Oktober 2021

Der 11.11. rückt näher, den Karnevalisten juckt es so langsam in den Füßen. Wir wollen endlich wieder richtig loslegen!

Vieles ist noch unsicher, wir fragen uns:

  • wird es einen Veilchendienstagszug geben?
  • kann/ wird Jeck of Jück stattfinden?
  • was ist mit Spass off de Jass?

Diese Fragen können noch nicht abschließend beantwortet werden.

Fest steht bereits, dass die beliebten Indoor Veranstaltungen stattfinden können. Die KG Schafskopf, die KG Ewig Jung sowie der Carnevalsverein Ochtendunger Bürgerwehr werden ihre Veranstaltungen durchführen. Natürlich unter Einhaltung aller dann geltenden Corona-Regeln und Hygiene-Konzepte.

Auch die Kappensitzung wird es geben, nach dem Ausflug in die „Virtuelle Realität“ dieses Jahr wieder offline, live und in Farbe! Für die Kappensitzung gelten etwas strengere Vorgaben. Sie wird unter „2G“ Bedingungen stattfinden. Die Karten für die Kappensitzung werden am
15. Januar 2022 verkauft, also einen Monat vor der Veranstaltung. Da zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher ist welche Regeln an dem Termin der Kasi tatsächlich gelten, geht die GOK in dem Fall den sichersten Weg.

Für die aktiven Zugteilnehmer ist die aktuelle Situation natürlich noch sehr unbefriedigend. Die GOK plant zwar den Veilchendienstagszug, es ist aber noch nicht sicher ob er tatsächlich stattfinden kann bzw. in welcher Form. Das ist von dem Verlauf der Pandemie abhängig. Daher stellt sich vielen die Frage: Lohnt es sich mit dem Wagenbau oder dem Nähen der Kostüme anzufangen? Die Frage ist berechtigt, aber das muss jede Gruppierung für sich selbst entscheiden. Wir alle würden uns etwas mehr Planungssicherheit wünschen. Die GOK bleibt an dem Thema dran und informiert zeitnah über mögliche Änderungen.

9. September 2021

Lange war es ruhig auf der GOK-Seite. So langsam aber erwacht ganz Deutschland aus dem Dornröschenschlaf. Die letzten Beschlüsse der Landesregierung machen Hoffnung auf eine annähernd „normale“ Session. Endgültige Aussagen vermag jedoch noch keiner zu treffen.

Die GOK steigt, optimistisch wie immer, in die Planung der Session ein. Wir werden alles tun, um die Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Natürlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Regeln.

Einige Abstriche werden auch wir machen müssen, bzw. haben wir bereits gemacht. Das designierte Dreigestirn verschiebt seine Regentschaft auf die Session 2022/2023. Das wurde möglich, weil der eigentlich für 2022 vorgesehene Prinz und sein Hofstaat ihre Regentschaft ebenfalls um ein Jahr verschoben haben. Das ist Flexibilität und zeigt einmal mehr die gute Zusammenarbeit der Ochtendunger Karnevalsvereine.

Auch wird es in der nächsten Session keine Orden der GOK geben. Das finanzielle Risiko wäre bei einer eventuellen Absage der Session zu groß gewesen. Die allseits beliebten Pins wird es aber geben, wahrscheinlich wieder in limitierter Stückzahl. Schnell sein lohnt sich!

Der Narrenspiegel ist in Arbeit und auch die Vorbereitungen für den Umzug laufen auf Hochtouren. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit wir bald wieder alle zusammen ausrufen können: Ochtendung Maju!!

28. Dezember 2020

Eigentlich ist die Zeit „zwischen den Jahren“ eine Zeit zum entschleunigen, Ruhe genießen und Kraft für das kommende Jahr zu tanken. Für die Meisten jedenfalls…

In „normalen“ Jahren wären die Karnevalisten jetzt bereits emsig daran die Session vorzubereiten. Der Narrenspiegel muss bis Silvester verteilt sein, am ersten Wochenende nach Silvester findet meistens schon die Proklamation des neuen Prinzen statt, Wagen werden gebaut, Kostüme genäht und Vorträge geschrieben….

Dieses Jahr ist alles anders. Na ja, fast alles. Der Narrenspiegel wird etwas später verteilt, aber er kommt! Auch eine Kappensitzung der etwas anderen Art wird es geben. Die Arbeiten daran laufen auf Hochtouren. Lasst Euch überraschen!

Auch den bei Sammlern besonders beliebten PIN gibt es wieder. Das diesjährige Motiv ist der aktuellen Situation angepasst:

M = Maske andohn
A = Aafstand halle
J = Janz sauwe de Hänn’ wösche‘
U = Uma on Upa schötze‘

Dank an Frank W. Kohnz, der mir die richtige Übersetzung ins Platt gemacht hat.)

Wir Karnevalisten sehen die Dinge naturgemäß optimistisch. Deshalb lasst uns hoffen, dass diese einzigartige Session auch einmalig bleibt.

5. April 2020

Der Frühling kommt…. und in diesem Jahr ist alles anders.

Die Corona-Krise wirbelt unser gewohntes Leben ganz schön durcheinander. Wir müssen auf Vieles verzichten.

Mit bei den ersten Betroffenen waren die Ochtendunger Bürgerwehr und die KG Schafskopf. Beide Vereine mussten ihre diesjährigen Abschlussfeiern ausfallen lassen. Es wäre schön, wenn die Veranstaltungen nachgeholt werden könnten. Das liegt aber am weiteren Verlauf der Pandemie.

Wir Karnevalisten sind jedenfalls froh und dankbar, dass unsere Session noch ohne Einfluss von Corona stattfinden konnte. Obwohl auch da einiges anders verlief, teils geplant, teils überraschend.

Die gravierendste Änderung betraf die Prinzengarde Ochtendung. Nachdem sie im letzten Jahr ihr Gardeheim, die geliebte „Milchbar“, verlassen mussten, gingen sie auf die Suche nach einem neuen Heim. Gefunden haben sie dieses in der Bahnhofstrasse in der „Backstube“. Für die jährliche „Supp“ musste auch ein Ort gefunden werden, wo die Suppe gekocht, verkauft und probiert werden kann. In diesem Jahr fand sich die Lösung im Foyer. Dass die traditionelle „Supp“ der Garde untrennbar mit dem Ochtendunger Karneval verbunden ist, zeigte sich sehr deutlich. Die Resonanz war unbeschreiblich. Das Foyer gut gefüllt, die Kölsch-Fässer und Suppenkanonen am Ende des Abends fast leer.

Auch die Rentnerband musste dieses Jahr einiges neu organisieren. Allerdings ungeplant. Der treue „Eiserne Gustav“ gab nach Schwerdonnerstag seinen Geist auf. Jetzt war guter Rat teuer, schließlich standen verschiedene Züge, an denen die Rentnerband teilnehmen sollte.

Als Retter in der Not betätigte sich die KG Schafskopf. Sie stellten ihren zweiten Wagen zur Verfügung. Das hieß allerdings, dass die fleißigen Wagenbauer den Wagen für die Rentnerband etwas zurück bauen mussten. Und für den Veilchendienstagszug wurde der Wagen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Das ist Gemeinschaftssinn!

Damit die Rentnerband auch beim Veilchendienstagszug nicht zu Fuß gehen musste, wurde ein Wagen in Ettringen ausgeliehen. Somit hatten die Rentnerband und der GOK-Präsident einen fahrbaren Untersatz und konnten wie gewohnt am Zug teilnehmen.

Es ist schön zu sehen, dass sich die Vereine gegenseitig unter die Arme greifen wenn Not am Mann ist. Und die Bevölkerung unterstützt die Vereine, indem die Veranstaltungen besucht werden. Mit diesem Zusammenhalt werden wir auch die Corona-Krise überstehen. Zur Zeit bleiben wir alle zuhause und freuen uns darauf, bald wieder zusammen feiern zu können.

Deshalb: Haltet durch, passt auf Euch auf und unterstützt alle die Eure Hilfe brauchen.

28. Dezember 2019

Weihnachten liegt kaum hinter uns und schon starten wir mit Vollgas in die 5. Jahreszeit!

In diesen Tagen wird der Narrenspiegel 2020 an die Haushalte verteilt. Er steckt auch dieses Jahr wieder randvoll mit Infos zu den Vereinen, den Veranstaltungen und vieles mehr. Dazu viele tolle Bilder, die zeigen wie bunt und vielfältig die Ochtendunger Fassnesch ist.

Einer der Höhepunkte jeder Session ist die Kappensitzung. Eine Besonderheit ist dabei, dass alle Akteure aus Ochtendung kommen und ihre Auftritte komplett ehrenamtlich ausüben. Sie alle investieren viel Zeit und auch Geld hierfür. Die Tänze werden entwickelt, in vielen Stunden einstudiert, Kostüme entworfen und genäht oder gebastelt. Es werden Reden, Sketche und Lieder geschrieben und einstudiert.

Doch nicht nur auf der Bühne wird viel geleistet, auch abseits der Scheinwerfer sorgen fleißige Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Da sind die Trainer/ Trainerinnen der Tanzgruppen und Mariechen. Die Bühnenhelfer, die immer die richtigen Requisiten auf der Bühne auf- und abbauen, die fleißigen Helfer die alle Tische und Stühle sowie die Dekoration auf- und abbauen. Die Versorgung mit Essen und Trinken übernehmen unsere Vereine KG Schafskopf, das Prinzengarde-Corps und die Bürgerwehr jedes Jahr im Wechsel. Beim Kinder Ramba Zamba übernehmen die KG Ewig Jung und die KG Jecke Mädche diese Aufgaben.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer. Ohne Euch wäre diese tolle Veranstaltung nicht möglich!

Die Karten für die Kappensitzung sind natürlich heiß begehrt! Der Vorverkauf findet an den Samstagen 4. Januar 2020, 11. Januar 2020 und 18. Januar 2020 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Haus des Karnevals statt. Allerdings nur so lange der Vorrat reicht!
Und wenn Ihr schon mal da seid, könnt Ihr auch gleich noch ein Kostüm für die Kappensitzung aussuchen.

Ein Tipp zum Schluss: Sichert Euch Eure Karten für die Kappensitzung bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart. Für den Jahresbeitrag in Höhe von 11,11 Euro habt Ihr ein „Vorkaufsrecht“. Außerdem unterstützt Ihr den Ochtendunger Karneval damit wir noch viele unvergessliche Veranstaltungen erleben können. Den Antrag auf eine Fördermitgliedschaft findet Ihr hier auf der Homepage, im Narrenspiegel und in Kurzform auch auf den Bierdeckeln bei den Veranstaltungen.

Aber zuerst wünschen wir einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2020 !

1. Dezember 2019

Advent, Advent ein Lichtlein brennt….

Trotz aller Besinnlichkeit und im Licht der brennenden Kerzen laufen auch die Vorbereitungen für Karneval auf Hochtouren.

Unser designierter Prinz Sigi I. hat den Fassanstich bereits souverän gemeistert, der Hofstaat zeigte sich gut gelaunt und voller Vorfreude. Da kann in der Session ja nichts mehr Schief gehen.

Im Präsidium kommt immer mal wieder die Frage auf, welche Biersorte die Beliebteste ist. Da dort, wie überall die Geschmäcker verschieden sind haben wir uns etwas überlegt. Wir fragen einfach die wichtigsten Personen, die Besucher unserer Veranstaltungen!

Gesagt, getan. Wir starteten eine Umfrage in Facebook. Die Resonanz war überwältigend. Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten Antworten. Es kristallisierte sich heraus, dass Nette Edel Pils und Kölsch die Favoriten sind. Somit gibt es dieses Jahr bei den GOK Veranstaltungen erstmals neben Bitburger Pils auch Nette Edelpilz und Gaffel Kölsch. Als alkoholfreie Alternative kommt noch Fassbrause dazu.

Wir wünschen allen Lesern einen schönen 1. Advent und eine stimmungsvolle Adventszeit.

21. Oktober 2019

Es geht mit großen Schritten auf die Eröffnung der Session zu. Am 9. November 2019, nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes und dem traditionellen Fassanstich, ist es so weit. Der designierte Prinz 2019/2020 und sein Hofstaat werden den interessierten Zuschauern vorgestellt. Ab da wird es für den Prinzen „ernst“. Die Zeit seiner Regentschaft rückt immer näher.
Auch der designierte Schülerprinz wird bei diesem Event mit seinem Gefolge vorgestellt.
Jedes Jahr, nach den Sommerferien, versammeln sich alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen in der Pausenhalle. Hier stellen sich die Bewerber für den Hofstaat ihren Mitschülern vor. Diese wählen aus allen Kandidaten ihre Favoriten. Erfreulich ist, dass es für jede Position mehrere Bewerber gab. Vielleicht finden diejenigen, die nicht im Hofstaat aktiv sind ja ihren Platz in der neuen Schülergarde?

Kurz vor dem 11.11. bietet die VHS Maifeld einen Rückblick auf die vergangene Session.
Michael Kaever hat einige Veranstaltungen wieder mit seiner Kamera begleitet. Am Dienstag, den 5.November 2019 führt er diesen Film im Alten- und Pflegeheim „St.Martin“ Ochtendung, Heinrich-Heine-Str. 7-11 um 18.30 Uhr vor. Der Eintritt in Höhe von 3,00 Euro wird auf Wunsch des Referenten an ein Förderprojekt in Indien gespendet. Die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes haben freien Eintritt.
Sicherlich weckt der Film Erinnerungen an die tolle Session 2018/ 2019. Gleichzeitig macht er Lust auf die kommende Session und regt vielleicht bisher Unentschlossene dazu an aktiv mitzumachen.

Im Ochtendunger Karneval ist für jeden etwas dabei – macht einfach mit.

Passend dazu: die neuen Formulare für die Anmeldung der Fußgruppen sind online!

11. Oktober 2019

Alles neu macht der Mai…. der Mai? Nicht nur der, sondern auch die GOK bringt viel Neues an den Start. Dieses Jahr gibt es z.B. erstmals eine Kostümbörse. Einige haben es vielleicht schon in unserem Wegweiser „11“ gelesen.

Karnevalisten, die schon viele Jahre im Karneval unterwegs sind, kennen das Problem. Die Kleiderschränke, Speicher und Keller sind voll mit Kostümen. Zum wegwerfen sind die Kostüme jedoch viel zu schade. Schließlich steckt viel Geld, Arbeit und Herzblut darin.

Andere würden gerne zu den Veranstaltungen oder im Zug ein schönes Kostüm tragen und haben vielleicht nicht die Mittel eins zu kaufen oder zu nähen. Oder suchen einfach ein besonderes Kostüm, das nicht jeder hat.

Deshalb haben wir die Kostümbörse ins Leben gerufen. Am 26. Oktober 2019 zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr nehmen wir die Kostüme im Haus des Karnevals ( Plaidter Str. 1)
gerne entgegen. Wir freuen uns auch über Zubehör ( z.B. Hüte, Taschen). Bitte beachtet dabei, dass die Kostüme sauber und nicht beschädigt sind. Falls Ihr an dem Termin keine Zeit habt oder noch Fragen sind, meldet Euch einfach bei Astrid Oster (OsterAstrid@gmx.de).

Am 16. November 2019 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr darf dann ausgiebig gestöbert werden. ( im Haus des Karnevals) Wir geben die Kostüme und Zubehör gegen eine freiwillige Spende ab.

Ihr möchtet am Veilchendienstagszug teilnehmen, gehört aber (noch) keiner Fußgruppe an? Dann ist die Historiengruppe genau das Richtige für Euch. Hier ist jeder willkommen. Die einzigen Voraussetzungen sind ein Kostüm ( vielleicht sogar von der Kostümbörse?) und Lust mitzumachen. Sprecht uns einfach an.

Ihr seht, es ist viel Bewegung im Ochtendunger Karneval. Weitere interessante Neuigkeiten im nächsten Blog. Also: dranbleiben!

2. Oktober 2019

Herzlich Willkommen zu unserem neuen GOK-Blog.

Hier erhaltet Ihr einen Einblick in die Arbeit der GOK, auch vor und nach den tollen Tagen. Die Vorbereitungen für die neue Session beginnen schon kurz nach Aschermittwoch wieder. Aktuell läuft zum Beispiel bereits die Planung für den Veilchendienstagszug auf Hochtouren. Zu unserer Freude hat sich Stefan Bertram bereit erklärt, wieder das Amt des Zugkommandanten zu übernehmen. Leider müssen wir dafür bei der nächsten Kappensitzung auf ihn als Sitzungspräsident verzichten. Vielleicht hat ja jemand Lust das Amt an der Seite von Dagmar zu übernehmen?

Für nächstes Jahr können wir schon einige Änderungen ankündigen. Die Band Zündstoff, die uns die letzten Jahre bei Jeck of Jück immer gut in Stimmung gebracht hat, kann in der Session 2020 nicht für uns spielen. Wir haben aber hochwertigen Ersatz verpflichten können. Karnevalsamstag wird die „Cocktailpartyband“ das Foyer zum kochen bringen. Nach dem Veilchendienstagszug unterhält Euch die Band „Music, made for you“ bis zum großen Finale.

Seid gespannt auf die nächsten aktuellen Infos in diesem Blog.